Moderation und Konfliktlösung

Die Rolle des Externen bezieht ihre Wirkung wesentlich durch gezielte Kontaktaufnahme und Intervention in die beratene Organisation. Die Kenntnis und Reflexion dieses Umstandes ist wichtig für erfolgreiche Beratung. Meine Schlüsseltechnik zur Umsetzung der Beraterrolle ist die Moderation. Langjährige Moderationserfahrung hilft meinen Klienten, sich selbst zu reflektieren und zu konsensualen Diskussionsergebnissen zu kommen. Gerade bei Konflikten und in Situationen, in denen ein Veränderungsprozess gefährdet ist, kann durch professionelle Moderation häufig doch noch eine positive Verständigung erzielt werden.

Auch Konflikte zwischen Beschäftigten(-gruppen) sind häufiger Gegenstand meiner Beratungen. Regelmäßig gelingt es, gemeinsam zu Lösungen zu kommen, die zumindest die professionelle Arbeitstätigkeit aufrechterhält oder wieder herstellt.

Beispiele:

• Moderation von Lenkungsgruppen zur Projektsteuerung
• Moderation komplizierter Teamentwicklungsprozesse
• Moderation von Workshops und Veranstaltungen
• Konfliktanalyse und Darstellung
• Moderation von Konfliktgesprächen und Lösungssuche
• Praxisbegleitung zur nachhaltigen Wirksamkeit der Verabredungen